Download e-book for kindle: Anna Risi bei Feuerbach und Leighton - ein Vergleich (German by Marie Schabow

By Marie Schabow

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Kunst - Allgemeines, Kunsttheorie, be aware: 1,3, Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für Kunst- und Bildgeschichte), Veranstaltung: Maler und Modell, Sprache: Deutsch, summary: Diese Arbeit wird sich mit den Künstlern Lord Frederic Leighton und Anselm Feuerbach auseinandersetzen, wobei die Künstler vergleichend betrachtet werden sollen. Ihre Biographien und Gesamtwerke stehen hier nicht im Vordergrund des Vergleiches, sondern werden nur in so fern Bestandteil sein, wie sie für den eigentlichen Vergleich von Nöten sein werden und als Hintergrundinformationen wichtig erscheinen. Die Vergleichsbasis für die Arbeit ist das italienische Modell Anna Risi, welches von beiden Malern unabhängig voneinander innerhalb eines kurzen zeitlichen Abstands „entdeckt“ und gemalt wurde.
Als foundation des Vergleiches soll dabei die Bildbeschreibung und Bildanalyse ausgewählter Werke dienen. Darauf aufbauend möchte ich mich damit beschäftigen, wie die beiden auf den ersten Blick sehr verschiedenen Künstler mit dem gleichen Modell umgegangen sind, was once sie für Lösungen gefunden haben und wie sie sie im Kontext gesehen haben und dem Betrachter präsentieren. Neben diesen kunsthistorischen Fragen soll auch dem Verhältnis von Maler und Modell auf den Grund gegangen werden. Wie sind Leighton und Feuerbach mit Anna Risi umgegangen und was once hatten sie für eine Beziehung zu ihr? Und was once können wir in dem Zusammenhang aus den Bildern herauslesen? Mich interessiert dabei auch die Frage, was once für eine (Künstler-)Person Anna Risi vor sich hatte, wie sie auf sie eingegangen und mit ihr umgegangen ist und wie diese Fragen und Erkenntnisse in den bildlichen Kontext einzuordnen sind. Auch stellt sich die Frage nach Verhältnis von Mann und Frau bzw. Künstler und Frau. was once für einen Blick und was once für ein Verständnis von Frau hatte der Künstler bei der Betrachtung und beim Malen seines weiblichen Modells?
Dabei möchte ich noch anmerken, dass wir hier eine besonders interessante Konstellation zur Grundlage haben, in dem wir das Modell als festen Ausgangspunkt betrachten können und anhand ihr die beiden Künstler in ihrer künstlerischen und auch charakterlichen Ausprägung betrachten können.
In meinem Aufbau und meiner Argumentation folge ich in groben Zügen der Arbeit Maria Gabriele Vogelbergs, die einen ähnlichen Vergleich anstellt, werde dabei aber auch in einigen Punkten von ihr abweichen.

Show description

Read or Download Anna Risi bei Feuerbach und Leighton - ein Vergleich (German Edition) PDF

Similar art instruction & reference books

Download e-book for iPad: Historical Dictionary of Surrealism (Historical Dictionaries by Keith Aspley

Surrealism was once a vast move, which attracted many adherents. It was once prepared and particularly strictly disciplined, a minimum of till the loss of life of its chief, AndrZ Breton, in 1966. hence, its club used to be in a relentless kingdom of flux: folks have been consistently being admitted and excluded, and infrequently the latter persisted to treat themselves as Surrealists.

Download e-book for kindle: Kinderzeichnungen in der Kunstpädagogik (German Edition) by Mirja Brandenburg

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Kunst - Kunstpädagogik, notice: bestanden, Universität Lüneburg, 10 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Kinderzeichnungen entsprechen nicht unserer Vorstellung von Kunst. Ein Kinderbild basiert nicht auf einem frei intendierten Schaffen, sondern auf einer biologischen Entwicklung, die dem kindlichen Schöpfer keine ästhetische Freiheit gewährt.

New PDF release: Kompensatorischer Kunstunterricht (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Kunst - Kunstpädagogik, be aware: 1,0, Technische Universität Dresden (Institut für Kunst- und Musikwissenschaften), Veranstaltung: Kunstdidaktische Grundpositionen, Sprache: Deutsch, summary: Bereits seit mehreren Jahren wird immer wieder über die kompensatorische Funktion des Kunstunterrichts diskutiert.

Download e-book for kindle: Die Diskursanalyse. Entstehung und Theorien von Saussure, by Carolin Modes

Akademische Arbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Kunst - Allgemeines, Kunsttheorie, notice: 1,3, Universität Leipzig, Sprache: Deutsch, summary: In dieser Arbeit geht es um den Begriff Diskurs und die daraus resultierende Diskursanalyse. Als praktisches Beispiel für einen Diskurs dient die „Neue Leipziger Schule“, eine Künstlergruppe bei der die Grenzen zwischen Diskurs und Realität verschwimmen.

Additional resources for Anna Risi bei Feuerbach und Leighton - ein Vergleich (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Anna Risi bei Feuerbach und Leighton - ein Vergleich (German Edition) by Marie Schabow


by Thomas
4.1

Rated 4.01 of 5 – based on 30 votes