Download PDF by Wolfgang Woeste: Die Darstellung des Terrorismus im amerikanischen

By Wolfgang Woeste

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Sozialwissenschaften allgemein, Universität Siegen, Sprache: Deutsch, summary: Ausnahmezustand – der Titel des 1998 gedrehten movies über Terroranschläge in big apple von Edward Zwick. Ausnahmezustand – Nach Sept. 11 ein häufig verwendeter Begriff um die scenario nach den Anschlägen zu beschreiben. Mit diesem Begriff wird die Meinung ausgedrückt, dass es nie wieder so sein wird wie vor den Anschlägen auf die symbolträchtigen dual Towers des international alternate Centers.

Aber nicht nur die Darstellung der Anschläge im movie, sondern vor allem die Bekämpfung des Terrorismus haben mich wieder auf den movie aufmerksam werden lassen. Der Titel bezieht sich auf die Ausrufung des Ausnahmezustand durch den Präsidenten und als Folge dessen den Aufmarsch von Militär in long island zur Bekämpfung der Terroristen. Nach dem September 11 wurde zwar kein Militär zur Terrorismusbekämpfung innerhalb der united states eingesetzt – sehr wohl aber im Ausland. Eine weitere Parallele ist in dem „Patriot Act“ zu sehen, welcher von der US-Regierung zur Terrorbekämpfung beschlossen wurde und unter anderem die systematische Verdächtigung junger Araber beinhaltet, genau wie im movie, wo ebenfalls systematisch alle jungen Araber „überprüft“ werden. Ein menschenrechtlicher Ausnahmezustand?
Aufgrund dessen untersuche ich in dieser Hausarbeit die Darstellung des Terrorismus im amerikanischen Polit-Thriller. Neben der examine der Darstellung der Terroristen und der Reaktion seitens des Staates (in shape von FBI, CIA und Militär) wird ein weiterer wichtiger Aspekt die Rolle der Medien im movie, vor allem des Fernsehens in der Darstellung des motion pictures sein.
Zu Beginn werde ich die Mittel, welche ich für die examine des movies verwendet habe, kurz vorstellen. Diese werde ich dann an wichtigen Szenen des movies anwenden um oben genannte Aspekte genauer untersuchen zu können.
Ein kurzer Bezug zum historischen Entstehungskontext wird ebenfalls gegeben werden.
Am Ende der examine stehen Einsichten in die Darstellung von islamischen Terrorismus und dessen Bekämpfung im populären Hollywood Polit-Thriller. Denn auch wenn der movie bereits nine Jahre alt ist, hat die behandelte Thematik in einer Zeit, in der Folterungen im Rahmen der Terrorismusbekämpfung geschehen und sogar die Diskussion diese zu legalisieren stattfindet, an Brisanz und Aktualität gewonnen.

Show description

Read or Download Die Darstellung des Terrorismus im amerikanischen Polit-Thriller am Beispiel von "Ausnahmezustand" (German Edition) PDF

Similar society & social sciences in german books

Ute Koch,Axel R\xfcter's Herstellung und Reproduktion sozialer Grenzen: Roma in einer PDF

Trotz einer Vielzahl an Veröffentlichungen zu Sinti und Roma sind bislang kaum empirische Forschungen auf der foundation von teilnehmender Beobachtung und Interviews durchgeführt worden. Eine examine der Beschaffenheit der angetroffenen Barrieren fand bisher nicht statt. In einer ethnographischen Fallstudie untersucht Ute Koch die Zuwanderung einer Gruppe von Roma aus dem ehemaligen Jugoslawien in eine westdeutsche Großstadt im Verlauf der 1980er Jahre und ihre anschließende Lebensführung.

Download PDF by Pierre Kemna: Liebe und Zweierbeziehungen - Eine Analyse der Phasen einer

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Soziologie - Familie, Frauen, Männer, Sexualität, Geschlechter, word: 1,3, Technische Universität Dortmund (FB12), Sprache: Deutsch, summary: In diesem Beitrag soll ein Überblick über das Thema „Liebe und Zweierbeziehungen“ gegeben werden. Mit einem Diskurs über eine Definition der Liebe nach Izard (1994: 201ff.

Lehren und Lernen mit Neue Medien: Computer und Internet by Rene Berner PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, notice: 2,0, Universität Potsdam (Institut für Erziehungswissenschaften), 10 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Die vorliegende Arbeit stellt meine Hauptseminararbeit im Erziehungswissenschaftlichen Bereich Pädagogik des Lehramtsstudienganges LSIP/SP der Universität Potsdam dar.

Humankapitaltheorie. Ein Überblick (German Edition) - download pdf or read online

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Sozialwissenschaften allgemein, notice: 2,3, Ruhr-Universität Bochum (Fakultät für Sozialwissenschaften: Sektion Sozialökonomie), Veranstaltung: Arbeitsmarktökonomik, Sprache: Deutsch, summary: I. EinleitungII. Theoretische Grundlagen der Humankapitaltheorie1.

Additional resources for Die Darstellung des Terrorismus im amerikanischen Polit-Thriller am Beispiel von "Ausnahmezustand" (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Die Darstellung des Terrorismus im amerikanischen Polit-Thriller am Beispiel von "Ausnahmezustand" (German Edition) by Wolfgang Woeste


by John
4.4

Rated 4.06 of 5 – based on 27 votes