Wilhelm Bezold's Die Farbenlehre im Hinblick auf Kunst und Kunstgewerbe PDF

By Wilhelm Bezold

Leonardo da Vinci machte Anatomie und Perspektive zum Gegenstande seines Studiums und zog bereits die Farbenlehre in den Kreis der Betrachtung. Seine Forschungen auf diesen Gebieten waren so gründlich und bedeutend, dass ihm auch in der Geschichte der Wissenschaften ein dauerndes Andenken gesichert ist. Dürer schrieb über Geometrie, nicht zu reden von seinem Werke über Befestigungskunde, da letzteres mit seiner malerischen Tätigkeit nicht im Zusammenhange steht. Aber selbst für Rafael, der so recht als Vertreter des von Gott begnadeten Genius gelten kann, fehlen uns nicht die Belege, wie auch er das ernsteste wissenschaftliche Studium nicht für überflüssig hielt; sind doch Skizzen von ihm aufbewahrt, welche die Figuren, die auf seinen grossen Gemälden in Gewändern erscheinen, nicht nur unbekleidet, sondern sogar im Skelette zeigen.
Seit den Tagen jener grossen Männer hat sich der Gedanke eingebürgert, dass Kenntnis der Anatomie und Perspektive für jeden Maler unerlässlich sei.
Anders mit der Farbenlehre. Der Versuch, die Lehre von der Farbengebung in ähnlicher Weise auf fester Grundlage zu errichten und sie als ebenbürtige Schwester den beiden anderen Wissenschaften an die Seite zu stellen, wollte bisher noch nicht recht gelingen. [...]

Dieses Buch ist ein Nachdruck der historischen Originalausgabe von 1874.

Show description

Read Online or Download Die Farbenlehre im Hinblick auf Kunst und Kunstgewerbe (German Edition) PDF

Similar art instruction & reference books

Keith Aspley's Historical Dictionary of Surrealism (Historical Dictionaries PDF

Surrealism used to be a vast circulation, which attracted many adherents. It used to be geared up and particularly strictly disciplined, at the least till the dying of its chief, AndrZ Breton, in 1966. accordingly, its club used to be in a continuing kingdom of flux: people have been continuously being admitted and excluded, and sometimes the latter persisted to treat themselves as Surrealists.

Download e-book for kindle: Kinderzeichnungen in der Kunstpädagogik (German Edition) by Mirja Brandenburg

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Kunst - Kunstpädagogik, observe: bestanden, Universität Lüneburg, 10 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Kinderzeichnungen entsprechen nicht unserer Vorstellung von Kunst. Ein Kinderbild basiert nicht auf einem frei intendierten Schaffen, sondern auf einer biologischen Entwicklung, die dem kindlichen Schöpfer keine ästhetische Freiheit gewährt.

Get Kompensatorischer Kunstunterricht (German Edition) PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Kunst - Kunstpädagogik, word: 1,0, Technische Universität Dresden (Institut für Kunst- und Musikwissenschaften), Veranstaltung: Kunstdidaktische Grundpositionen, Sprache: Deutsch, summary: Bereits seit mehreren Jahren wird immer wieder über die kompensatorische Funktion des Kunstunterrichts diskutiert.

Die Diskursanalyse. Entstehung und Theorien von Saussure, by Carolin Modes PDF

Akademische Arbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Kunst - Allgemeines, Kunsttheorie, observe: 1,3, Universität Leipzig, Sprache: Deutsch, summary: In dieser Arbeit geht es um den Begriff Diskurs und die daraus resultierende Diskursanalyse. Als praktisches Beispiel für einen Diskurs dient die „Neue Leipziger Schule“, eine Künstlergruppe bei der die Grenzen zwischen Diskurs und Realität verschwimmen.

Additional resources for Die Farbenlehre im Hinblick auf Kunst und Kunstgewerbe (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Die Farbenlehre im Hinblick auf Kunst und Kunstgewerbe (German Edition) by Wilhelm Bezold


by Kevin
4.2

Rated 4.27 of 5 – based on 21 votes